- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Startgottesdienst Pfarrei Christi Auferstehung
19. Januar // 18:00 – 19:00
mit Pfarreikirchenmusikerin Karolina Buras, B-Natural Praise Band und Projektchor
Nach einer langen Zeit der Vorbereitung in der Entwicklungsphase des Erzbistums Prozesses „Wo Glauben Raum gewinnt“ wird unser Pastoralraum Charlottenburg-Wilmersdorf ab den 01.01.2024 die neue Pfarrei mit dem Namen „Katholische Kirchengemeinde Pfarrei Christi Auferstehung – Berlin rund um den Funkturm“. Diese neue Pfarrei umfasst die jetzigen Pfarreien St. Canisius, Heilig Geist und St. Karl Borromäus und wird mit dem Kirchenvorstand die Rechtsträgerin für diese drei ehemaligen Pfarreien. Die Gemeinden St. Canisius, Heilig Geist und St. Karl Borromäus werden ihre Namen beibehalten und werden dann als Gemeinden in der Pfarrei Christi Auferstehung verstanden. Ein neuer Kirchenvorstand, zu dem jeweils drei Mitglieder der vorigen Kirchenvorstände entsandt wurden, wird für die Verwaltung aller Gemeinden der Pfarrei zuständig sein.
Ein gemeinsamer Pfarreirat wurde in November 2023 gewählt. Auch Gemeinderäte für die jeweiligen Gemeinden wurden gewählt. Von den Gemeinderäten werden jeweils zwei Mitglieder in den Pfarreirat entsandt, damit alle Gemeinden in dem Pfarreirat vertreten sind.
Die Zentralverwaltung der neuen Pfarrei Christi Auferstehung – Berlin rund um den Funkturm wird in der Bayernallee 28, 14052 Berlin sein. P. Dr. Gerald Tanye SVD wurde bereits als der leitende Pfarrer unserer neuen Pfarrei Christi Auferstehung vereidigt.
Der Eröffnungsgottesdienst findet am Freitag, 19. Januar um 18.00 Uhr in der Kirche St. Canisius Witzlebenstr. 30, 14057 Berlin mit Erzbischof Dr. Heiner Koch statt. Wir laden Sie herzlich dazu ein!
Von ganzem Herzen danken wir allen, die den Prozess „Wo Glauben Raum gewinnt“ in unserem Pastoralraum viele Jahre lang begleitet haben. Dieser Prozess hat viel Zeit, Energie und Nerven gekostet. Ab dem 01.01.2024 sind wir eine Pfarrei. Damit ist dieser Prozess abgeschlossen. Aber nicht ganz. Wir sind alle weiterhin eingeladen uns einzusetzen, damit unsere vier Kirchorte St. Canisius, Heilig Geist, Karl Borromäus mit Salvator und allen Orten kirchlichen Lebens zusammenwachsen können und füreinander ein Segen sein werden.
Wir wünschen uns den Segen Gottes, die Begleitung Jesu Christi und die Führung durch den Heiligen Geist, damit unsere Zusammengehörigkeit gut aufgebaut wird, uns trägt und eine spirituelle Heimat für uns alle bietet. In dankbarer Verbundenheit.
Ihr P. Gerald Tanye, Leitender Pfarrer der Pfarrei Christi Auferstehung