Seit nun 35 Jahren fahren einige von uns JugendleiterInnen der Gemeinde mit etwa 30-40 Kindern in den letzten zwei Wochen der Sommerferien auf die SOFA (SOmmerFAhrt). Eine Tradition und ein Highlight sowohl für Kinder als auch LeiterInnen. Umso schwieriger fiel uns die Entscheidung, die Fahrt wegen der Pandemie abzusagen. 2020 sollte also das erste Jahr, seit über 30 Jahren, ohne SOFA werden…
Aber nicht mit uns! Diese Tradition konnten und wollten wir nicht brechen. Die Pandemie hat alle dieses Jahr schon oft genug zurückstecken lassen, daher wollten wir uns eine Corona-konforme-Alternative ausdenken, um wenigstens ein paar SOFA-Gefühle bei den Kindern zu erwecken. Wir verfolgten also gespannt die Entwicklung, Regelungen und Maßnahmen und fanden schließlich eine Möglichkeit.
Vom 05.-07. August 2020 konnten wir ein Tagesprogramm anbieten mit ein paar unserer „Best-of-SOFA“-Spiele und beendeten die Tage mit einer gemeinsamen Andacht mit Pater Hösl. Zwar konnten wir nicht alle Spiele in gewohnter Form spielen, jedoch ließen die Regelungen immerhin zu, wenn auch in einer kleineren Gruppe als sonst, gemeinsam Zeit zu verbringen und neue SOFA-Erinnerungen zu schaffen.
Es waren für Kindern und LeiterInnen sehr schöne Tage und wir sind froh, diese Möglichkeit gehabt zu haben. Trotzdem hoffen wir, uns nächstes Jahr in gewohnter Gruppengröße für zwei Wochen gemeinsam auf die SOFA 2021 machen zu können!
Bis nächstes Jahr,
Eure SOFA-LeiterInnen