Liebe Gemeindemitglieder, liebe Gäste aus nah und fern, die sich mit St. Canisius verbunden fühlen,
es ist Sommer…! Viele machen sich auf den Weg in den Urlaub, sind am Koffer packen, sehnen sich nach den uns derzeit prägenden, ungewohnten Lebensformen und den Schatten, die die Corona Pandemie über uns breitet, nach einem Ortswechsel. „Aber auch auf „Balkonien“ ist es schön“, sagt der/die ein oder andere.
Corona hat unsere Gemeindeinitiativen vor neue Aufgaben gestellt, die zu bedenken sind, um dennoch eine Form des Miteinander seins im Glauben am Leben zu erhalten, im Gespräch zu bleiben, soziale Kontakte zu pflegen, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken und neue Perspektiven zu eröffnen.
Nicht nur die Sommerfahrt unserer Jugend, sondern auch unser für den 30. August 2020 geplantes Gemeindefest muss aufgrund der derzeit geltenden gesetzlichen Verordnungen ausfallen. Im letzten Jahr stand ja unsere Partnergemeinde in Indien im Mittelpunkt. Wer sich näher über das Partnerobjekt – anhand von persönlichen Erfahrungsberichten – informieren möchte, ist herzlich dazu eingeladen, am 9. August 2020 nach den Sonntagsvormittagsgottesdiensten.
„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben…“. Ein großes Fest wird stattfinden!!!! Allerdings in ungewohnter Form – die Feier der Erstkommunion. Die Kinder werden mit ihren Familien – in zwei Gruppen unterteilt – am Samstag, d. 5. September 2020 und Sonntag, d. 6. September 2020 endlich in der Kirche feiern können. Spannungsvoll erwarten alle diese Tage.
Da schon einige Anfragen zwecks eines Termins für die Firmung an uns gestellt wurden. Wir sind am Planen, aber vermutlich wird der Kurs – nicht wie gewohnt im Herbst – sondern Anfang 2021 beginnen. Wir melden uns umgehend, wenn wir genaueres wissen.
Ja, 2021 wird für uns als „Kirche am Weg“ ein besonderes Jubiläumsjahr. Die Gemeinde besteht dann 100 Jahre an diesem Ort mit einer bewegten Geschichte. Wir wollen als „Gemeinde auf dem Weg“, die schon lange Wege gemeinsam gegangen ist, gebührend feiern. Gründungstag ist der 1. November 1921.
Und dafür benötigen wir Ihre Unterstützung! Anregungen, Ideen ihrerseits und Vorschläge sind herzlich willkommen. Wenden Sie sich an uns, sprechen Sie uns an, machen Sie sich mit uns gemeinsam auf den Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft.
Sie sehen, es geht weiter. Genießen Sie die Sommertage – egal wo. Und vor allem – bleiben Sie gesund!
Das wünscht Ihnen im Namen der Mitglieder des Pfarrgemeinderates
Regina Galecki