St. Canisius wurde am 06. Dezember zum Tatort. Die Gemeinde beteiligte sich an der Kampagne des Bonifatiuswerks (https://www.bonifatiuswerk.de/de/news/2025/dez/tatortnikolaus-aktion-schafft-bundesweit-orte-guter-taten/)
Mütter mit ihren Kindern aus der benachbarten Frauenunterkunft – in der diese Menschen aus vielen Teilen Afrikas und anderen Krisengebieten zur Zeit wohnen – waren sehr herzlich dazu eingeladen. Mit Plakaten und Handzetteln in Deutsch, Englisch, Französisch und Ukrainisch wurde diese Aktion dort aktiv beworben. Bis zum Schluss trieb die Frage „Kommen Kinder und wenn ja, wie viele?“ das Organisationsteam um.
Der „Nikolaus“ (P. Manfred Hösl SJ) “ stand in den Startlöchern und wartete auf seinen Auftritt. Im Gemeindesaal duftete es schon nach Apfel, Nuss und Mandelkern. Als dann aber die ersten Kinder – weit vor der Zeit – eintrafen, waren alle Beteiligten doch sehr erleichtert. Pünktlich um 16:30 Uhr begrüßte der „Nikolaus“ alle Kinder und Erwachsenen in der Kirche. Mit sichtlicher Freude berichtete er viel Wissenswertes über den historischen Nikolaus und erklärte, warum er noch heute in besonderer Weise als Patron der Kinder und Armen verehrt wird. Zwei Lieder, die gemeinsam gesungen wurden, rundeten die kleine Feier ab.


Im Anschluss daran führte der „Nikolaus“ alle kleinen und großen Gäste frohgestimmt in den Gemeindesaal. Hier konnten sich die Jungen und Mädchen aus verschiedenen Ländern Afrikas, Moldawien und der Ukraine bei Keksen und Kakao erst einmal stärken und die Erwachsenen genossen einen heißen Kaffee.
Mit großer Begeisterung wurde das Angebot der Jugendlichen der Gemeinde angenommen – gemeinsam wurde schöner Adventschmuck gebastelt. Auch hier waren die Kinder mit viel Freude und Ernsthaftigkeit bei der Sache. Alle, die gekommen waren, werden diesen Tag in St. Canisius als „T-O-N“ in guter Erinnerung behalten.


Sogar der rbb (Rundfunk Berlin Brandenburg) war mit einem Kamerateam vor Ort. Ein Kurzbericht erschien in der „Berliner Abendschau“ vom 06.12.2025 an prominenter Stelle im Nachrichtenblock.
Michael Kozloski für das Orga.-Team
Alle Bilder: St. Canisius