Am Samstag, dem 13. Juli 2024, machten 30 Mitglieder unseres Kirchenchores einen Tagesausflug nach Frankfurt/Oder und Neuzelle. Der Bus der Fa. Zugvogel fuhr kurz vor 8:30 Uhr in der Hubertusallee los und war gegen 10:00 Uhr in Frankfurt. In der City waren viele Buden und Fahrgeschäfte für das Stadtfest „Zum Goldenen Hering“ aufgebaut. Interessante Gebäude wie das Rathaus waren kaum zu sehen. Bei der Besichtigung der Marienkirche wurde das obligatorische Gruppenfoto gemacht, dann ließen wir uns die gesammelten Schätze in der St. Gertraud-Kirche erläutern. Und schon stand der Bus bereit, um uns über Eisenhüttenstadt nach Neuzelle zu fahren, wo wir um 13:00 Uhr in der Kloster-Schenke zum Mittagessen angemeldet waren.
Nach dem Essen wurden uns bei einer Führung im Sonnenschein die Sehenswürdigkeiten des Klosters Neuzelle gezeigt: Die barocke Stiftskirche St. Marien mit Kreuzgang, die Pfarrkirche Zum Heiligen Kreuz, das Museum Himmlisches Theater und der barocke Klostergarten. Am Ende der Führung sangen wir drei kirchliche Sätze in der Stiftskirche.
Gegen 16:45 Uhr wurde noch Kaffee getrunken, und Pater Alberich-Maria von den Zisterzienser-Mönchen berichtete uns von deren Plänen, in der Nähe von Neuzelle das neue Kloster Maria Friedenshort zu bauen, da in den Gebäuden in Neuzelle nicht genügend Platz für die wachsende Ordensgemeinschaft ist. Um 18:00 Uhr stand der Bus bereit, der uns wieder nach Berlin-Grunewald brachte.
Das Ziel der Fahrt, einige neue Chormitglieder und ihre Partner besser kennenzulernen, glückte rundum. So ist unsere Chorgemeinschaft weiter zusammengerückt.
Am Ende der Fahrt bedankten sich alle Teilnehmenden beim Chormitglied Winfried Schoierer für die hervorragende Organisation dieser gelungenen Fahrt und hoffen auf weitere gemeinsame Reisen
Martin Müller-Ettler