Nachlese Erstkommunion 2024

Bei wunderschönem Frühlingswetter gingen die Kinder unserer Gemeinde am 28. April zu ihrer Erstkommunion. Im Herbst 2023 hatten sich 13 Viertklässler und zwei Achtklässlerinnen zusammen mit dem EKO-Team auf den Weg gemacht. Jeder Donnerstagnachmittag hatte ein anderes Thema, aber der rote Faden aller Unterrichtseinheiten war es, Jesus kennenzulernen und am Ende durch lauter kleine Puzzleteile zu verstehen, was die (Erst-) Kommunion für uns bedeutet. Manche Nachmittage waren ganz praktisch ausgerichtet, wie zum Beispiel das Entdecken unserer Kirche. Beim Besuch der EKO-Gruppe der Heiliggeistkirchen-Gemeinde konnten die Kinder dann den Besuchern die Kirche erklären. Im Frühjahr gingen wir die Heiliggeist-Gruppe besuchen, die für uns eine Kreuzweg-Andacht vorbereitet hatte.
Für die Eltern gab es bei den Elterngesprächen nach der Familienmesse am Sonntag die Gelegenheit, unter der Anleitung von Friederike Fritz-Zahn miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch beim Fest der Versöhnung/Sakrament der Beichte waren die Familien eingeladen, teilzuhaben bzw. wer mochte, auch selbst die Beichtgelegenheit wahrzunehmen.
Für die vielleicht wichtigste Unterrichtseinheit waren wir für ein Wochenende im Haus Kreisau in Kladow zu Besuch. Dort – auch bei strahlendem Frühlingswetter – stand die Kommunion ganz im Mittelpunkt: Wir versuchten zu verstehen, dass Dinge über dich selbst hinausweisen können, seien es Erinnerungsgegenstände, die alle mitgebracht hatten und die je für die einzelne Person eine besondere, für andere ganz unsichtbare Bedeutung hatten, oder das geteilte Brot in der Geschichte „Der Bäcker von Paris,“ in der das geteilte und ausgeteilte Brot tröstet und Frieden schafft. Schließlich backten wir selbst Brot, das wir am Nachmittag nach einer Eucharistiefeier mit P. Gimbler miteinander teilten.
Am nächsten Morgen kamen die Familien zur gemeinsamen Messe mit P. Hösl im Bootshaus und anschließendem Brunch. Es war schön zu sehen, wie hier ein Gefühl von Gemeinschaft spürbar wurde, so wie wir es mit den Kindern auch in dem Lied „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ gesungen haben.
Am Tag der Feier der Erstkommunion waren alle Kinder voller Freude und Aufregung, durch die feierliche Stimmung in der Messe waren im Moment der Erstkommunion alle ganz ernst und froh zugleich und wir hoffen, dass diese intensive Begegnung mit Jesus etwas bewegt hat in den Kindern, dass in den Familien das kleine Samenkorn des Glaubens weiter wachsen und gedeihen kann.

EKo-Team

Foto: Jasper Kortmann – jasper-kortmann.de